Bürgerforum Wunsiedel e.V.
Bürgerforum Wunsiedel

Der Verein für Kunst, Kultur und Kulinaria

Engagierte Bürgerinnen und Bürger bilden das Rückgrat unseres Vereins.

Daher würden uns freuen, auch Dich als Mitglied in Bürgerforum Wunsiedel begrüßen zu dürfen!

Hier findest Du die Beitrittserklärung!

Unsere Ziele

  1. Pflege und Entwicklung einer Wunsiedler Stadtkultur.
  2. Stabilisierung und Steigerung der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt.
  3. Herstellung eines dauerhaften Gesprächsforum für Bürgerinnen und Bürger zu Erhöhung der Bindungskräfte an die Stadt, Bestärkung der Identifikation und die allgemeine Entwicklung der aktiven Bürgerbeteiligung an allen Entscheidungsprozessen und Tendenzen der Stadtentwicklung.
  4. Aufbau einer verstärkten Phase der Tourismusentwicklung mit einer Angebotsvielfalt insbesondere im kulturellen Bereich zur besseren Ausnutzung vorhandener Potentiale. Auf diesem Gebiet Entwicklung eines Gemeinsinnes mit den anderen Kommunen der Fichtelgebirgsregion.
Die Geschichte des Bürgerforums

Der Verein Bürgerforum Wunsiedel 2000 plus e.V. wurde 1999 gegründet. Aufgrund seines breiten Engagements hat er sich in den vergangenen Jahren bereits zu einer wichtigen Wunsiedler Institution entwickelt und wirkt maßgeblich positv für das Stadtgeschehen. So tritt er nicht nur als Ideen- und Impulsgeber auf, sondern ist auch selbst verantwortlich für eine Reihe von Veranstaltungen, die das Stadtleben bereichern.

Im Jahr 2015 wurde der Verein umbenannt. Seither heißt es nur noch Bürgerforum Wunsiedel.

Die jährlich stattfindende Kultnacht mit über 35 Veranstaltungen an 10 verschiedenen Orten zieht im fünften Jahr bereits 2000 Besucher. Die im Sommer stattfindende Aktion Mittag am Markt bereichert jeden Samstag den Marktplatz, ebenso die Open-Air-Kino-Veranstaltung Kino, Mond und Sterne.

Außerdem betreibt der Verein die Stadtgalerie in Wunsiedel.

Weitere "Tatortspuren" - eine Auswahl: - Theater in der Katharinenberg-Ruine - Mittag am Markt - Internationaler Wein- und Gourmetmarkt - Wunsiedler Kneipennacht - Inline-Skating-Nacht - Open-Air-Kino - Open-Air-Classics - Stadtgalerie - Wunsiedler Wasserspiele - Wunsiedler Scherbn- und Düpflamarkt - Initiative "Zum Bernhard" - Wunsiedler Stadtgespräche - Leitsystem-Entwicklung - Leben findet Innenstadt - LadenOFFENsive etc.

 

Pressebericht in "Der Wunsiedler" in der November-Ausgabe 2008